Sonntag, 29. September 2013

Aizenay

Aizenay ist ein Stadt in der Vendée mit ca. 8150 Einwohneren. Hier wird für die nächsten 3 Monate mein Zuhause sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Aizenay
Aizenay liegt 15 km nordwestlich von La Roche-sur-Yon, 53 km südlich von Nantes und etwa 25 km westlich der Küste der Vendée (côte vendéenne).
Die Bewohner von Aizenay werden gerne Agésinates genannt, weil die Stadt früher die Hauptstadt des keltischen Stammes der Agesinates war. Im Dialekt des Poitevin werden die Bewohner auch Trjhous (les Toujours, "die Immer) genannt.
Die deutsche Partnerstadt ist Görisried.
Das Stadtwappen ist das alte Wappen der Familie La Brosse Penthièvre, welche ab 1437 vier Generationen lang Seigneurs (dt. Herr; jemand, der ein Lehen der Krone mit allen damit verbundenen Rechte über Personen und Eigentum besaß).
Aizenay ist mit zwei Blumen im Conseil national des villes et villages fleuris (Nationalrat der beblühmten Städte und Dörfer) vertreten. Die "Blumen" werden bei einem Wettbewerb verliehen und ein Stadt kann maximal drei "Blumen" erreichen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Aizenay
Die Kirche der Stadt ist die Église Saint-Benoît, welche 1904 bis 1905 erbaut wurde. Sie ist seit 2007 in Zusatzverzeichnis der Monuments historiques (historische Denkmale) eingetragen.

Dieses Jahr am 6. Oktober ging auch die Tour de Vendée (Radrennen) durch Aizenay.
Aizenay ist eine sehr schöne Stadt und auch das genaue Gegenteil von Ludwigshafen. Es ist eben das Landleben
Auch wir wohnen nicht genau in Aizenay. Wir leben in einem schönem Haus ca. 4 km außerhalb von Aizenay. Hier kann man schön spazieren gehen und man hat nicht den Geruch von Autos oder Fabriken. Das hier ist das reinste Landleben und es gefällt mir sehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen