Sonntag, 20. Oktober 2013

Der erste Monat...

... ist nun vorbei.
Ich kann, ehrlich gesagt, nicht sagen, ob die Zeit schnell rum ging oder nicht. Irgendwie ist es eine Mischung aus beidem: die Zeit im Internat vergeht verdammt langsam, während die Zeit zuhause zu kurz ist. Ich bin echt froh, dass wir jetzt erstmal Ferien haben.

Wenn man sieht, was ich bisher schon gelesen hab, denkt man sich auch, dass ich total viel Zeit habe.
Stimmt - vorallem donnerstags, wenn ich drei Stunden Geschichte habe. Meine Bücher, die ich aus Deutschland mitgenommen habe, sind schon alle seit einer Woche fertig gelesen und dann hab ich noch zwei Bücher auf Französisch gelesen. Hier mal meine Liste:


  • Legend - Fallender Himmel (Marie Lu)
  • Touched - Die Schatten der Vergangenheit (Corrine Jackson)
  • Heaven (Alexandra Adornetto)
  • Ewiglich die Hoffnung (Brodi Ashton)
  • Le Petit Prince (Antoine de Saint-Exupéry)
  • Sortilege (Alex Flinn -> Beastly)

Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich nicht viel mehr brauche hier für drei Monate. Stattdessen hab ich sie in drei Wochen gelesen. Dann fiel mir unsere Stadtbibliothek ein, welche auch online eBooks anbietet. Nur leider ein Problem.... Mein Laptop öffnet die Datein nicht. Mir fehlt noch das Programm dazu und ein eBook bringt mir auch nichts auf dem Laptop, wenn ich diesen nicht mit in den Unterricht nehmen kann.... 
Aber naja, ich hab ja noch haufenweise Bücher auf Französisch.....
Wir haben bisher auch schon einige Filme angesehen, welche ich jetzt aber nicht aufzählen werde.
Eins ist aber klar: da der erste Monat bei vielen nur zum Verständnis gebraucht wird (ich kann jetzt wirklich, sofern ich die Wörter kenne, die Leute verstehen, egal in welcher Geschwindigkeit sie reden), sollte man viel lesen und fernsehen

Mein Blog ist ja dazu da, um anderen, die auch das Programm machen wollen, ein bisschen zu zeigen, wie es hier so läuft. Das Programm ist einfach super und eigentlich auch garnicht teuer, wenn man bedenkt, dass man bei manchen Organisationen für zwei Wochen schon 1000-1500 € bezahlt. Aber bitte, wenn ihr einen Austauschpartner habt, seid euch ganz sicher, dass es bei euch klappt. Ich meine, ihr müsst zusammen ein halbes Jahr verbringen und es ist nicht einfach, wenn man sich dabei nicht mit dem Austauschpartner versteht. Man fühlt sich verloren und im Stich gelassen. Das gilt für beide Seiten und auf Dauer schafft man das nicht. Ich will jetzt niemand den Austausch ausreden, im Gegenteil. Macht es! - es ist eine Erfahrung, die man machen sollte.... eine tolle Erfahrung. Ich will nur, das man weiß, auf was man achten sollte, damit man sich nicht ins Unglück stürzt.....
Man erlebt hier echt superviel und das sollte man sich nicht entgehen lassen
Nutzt diese Chance, wenn ihr sie habt!

Und denkt immer dran:


À cœur vaillant rien d'impossible
 - 
Für ein mutiges Herz ist nichts unmöglich!
französisches Sprichwort

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen