Montag, 21. Oktober 2013

Und noch ein Geburtstag....

Wie versprochen berichte ich auch von dem Geburtstag gestern: 
Es war der 50. Geburtstag von Mélissas Onkel. Die Feier war nicht so groß wie die letzte. Dieses Mal waren wir nur knapp 17 Leute und der Geburtstag verlief auch ganz anders. 
Erstmal war wieder "Bisous"-Zeit, wie ich es hier nenne. Ganz gewöhnlich einmal links und einmal rechts. So hab ich es damals auch im Französischunterricht gelernt oder auch mal drei Mal. Was mir neu war und auch erst ein bisschen später einfiel ist, dass Catherine's Vater mir vier "Bisous" gegeben habe. Aus Interesse hab ich Catherine dann mal gefragt und hab erfahren, dass man das hier in der Vendée so macht; vier Küsschen anstatt drei.
Nachdem alle da waren wurden die Geburtstagsgeschenke übergeben. Es lief ungefähr so:

http://www.lustige-geschenkideen.com/wp-content/gallery/bilder/hirsch.jpg
  1. Wein
  2. Wein
  3. Wein
  4. Wein
  5. Wein
  6. Wein
  7. Medikament gegen graue Haare und Falten (Spaßgeschenk)
  8. ein Sparsau mit einem Hammer (anders bekommt man sie nicht auf)
  9. Wein
  10. ....
Gleich danach gab es dann auch schon das Essen 
Reis (es gibt hier sehr viel Reis) und Ente mit Mango/Ananas.
War echt lecker, aber auch wieder einmal ein bisschen zu viel für mich, denn danach gab es auch noch ein Dessert, welches aus Eis, Kaffee und etwas, bei dem ich nicht genau weiß, was es war (aber ich weiß, dass es von der Mutter von Melissa's Onkel aus der USA mitgebracht wurde und eigentlich palästinensisch ist). Sehr süß, mit sehr vielen Nüssen und echt lecker! :D

Nach dem Essen wurde dann das Wohnzimmer frei geräumt zum Tanzen, aber mit vollem Magen wollte keiner so wirklich. Also haben wir stattdessen ein bisschen Musik gehört und haben uns dann angezogen um Spazieren zu gehen.
Nach 300 m haben wir es uns dann doch anders überlegt, denn auf uns kam eine ganz dunkle Wolke und man konnte erkennen, dass es weiter hinten schon regnete. Also sind wir gemütlich zurück gelaufen. Alle bis auf Catherine.... und wir haben gelacht, weil sie so schnell weg war. Wir sind also ganz gemütlich weitergelaufen bis ich mich umgedreht hatte und sah, dass ca. 50 m hinter uns schon alles unter Wasser stand. Aber wirklich unter Wasser! 
Und so bin ich auch ich losgerannt... so schnell ich konnte... aber leider konnte ich nichts machen, denn nass bin ich trotzdem geworden, wenn auch nicht so viel wie die anderen alle. 
Und wer wartet lachend im Haus??? 

Catherine

Und auch ich musste darüber lachen und erst recht, als die anderen dann klatschnass zu Tür reinkamen.
Nachdem wir uns so gut es ging abgetrockneten hatten, haben manche angefangen Spiele zu spielen und andere haben sich einfach nur unterhalten.
Ich hab mich fürs 'Spiele spielen' entschieden und hab mir dann so halb auf Deutsch und halb auf Französisch (aber eigentlich doch mehr auf Französisch) die Spielregeln von "Les Aventuriers du Rail - Europe" (in deutsch: "Zug um Zug - Mission Europa") erklären lassen. Ich hatte alle Regeln verstanden, dachte ich zumindest, aber am Ende ist mir dann aufgefallen, dass ich wegen einem kleinen Ding dann doch das Spiel verloren hatte. Weil nur ein kleines Detail nicht verstanden hatte und somit meine Mission nicht beenden konnte. Dommage!
Irgendwann danach haben wir dann alle zusammen 'LOTO' bzw. 'Bingo' gespielt und dazu gab es auch Preise.
In der ersten Runde wurden die Zahlen noch auf Französisch, Englisch (die Mutter aus der USA) und Deutsch gesagt, was aber sehr lange gedauert hat und ich dann auch gesagt habe, dass ich es auf Deutsch nicht brauche
In der dritten Runde hab ich dann auch mal gewonnen: eine Kur für die Haare und eine Pinzette.
Kann man immer mal gebrauchen :)

Danach gab es wieder Essen, aber nichts, was schwer im Magen liegen sollte und es war auch nicht so groß.
Es gab verschiedene Käsesorten mit Trauben, Feigen, Wein, Baguette und gesalzene Butter. Typisch Französisch eben! Aber auch sehr lecker. 
Also haben wir gegessen und dabei wieder geplaudert.
Nach dem Essen, so gegen 21 Uhr, habe dann alle mit angepackt beim Aufräumen und so waren wir dann auch relativ schnell fertig.
Ich durfte noch einmal die Glücksfee spielen und Zettelchen ziehen.
Dabei handelte es sich um die Paare, welche sich dieses Jahr wie zu Weihnachten beschenken würden, denn da die Familie so groß ist, hat es die letzten Jahr immer ewig gedauert, bis alle Geschenke verteilt und ausgepackt waren. Also wollten sie es dieses Jahr so machen in der Hoffnung, dass es so besser ist.
Wieder einmal war es ein sehr schöner Tag und trotzdem war ich froh, als wir daheim waren und ich ins Bett konnte.

Was ich aber gemerkt habe war, dass ich mich an diesem Tag mehr unterhalten konnte, weil ich viel mehr verstehen konnte und ich kam mir nicht mehr ganz so hilflos vor wie teilweise die Tage davor....

Auch zu diesem Tag gibt es weitere Fotos in der Galerie!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen