Sonntag, 13. Oktober 2013

Spezialitäten der Vendée

Das Nationalgericht der Vendée sind die "mogette", oder auch bei uns 'weiße Bohnen'.
http://blog.laverdura.fr/index.php?q=mogette
Sie werden traditionell auf einem Stück getoastetes Brot/Baguette mit einer Scheibe Vendée-Schinken serviert.
Ich konnte mir am Anfang nicht vorstellen, dass das schmecken sollte, aber wenn man nicht will, dass die Franzosen beleidigt sind, dann probiert man es zumindest. 
Serge, mein Gastvater, sagt dann immer: "Jacqueline, tu veux goûter?"
Und probieren geht hier immer, auch wenn man "kein" Hunger (mehr) hat.
http://villa-bernica.info/deutsch/service/mogettes.html
Aber ich muss sagen, es hat nicht mal schlecht geschmeckt. Hier in der Vendée isst man sehr viel "mogettes"; man kommt also auch nicht drumherum. 
Auch werden die "mogette" hier auch à la créme angerichtet. Schmeckt auch sehr gut. Man muss offen sein für Neues!

Das Rezept für dieses Gericht findet man hier (aber leider nur auf Französisch):
http://blog.laverdura.fr/index.php?q=mogette


Wovon ich aber kein Fan bin, sind alle möglichen Dinge aus dem Meer. Auch hier probiere ich, auch wenn ich nicht muss.
Typisch vertreten sind hier Sardinen von Saint Gilles Groix de Vie, Sandschollen, Germon-Thunfisch, Miesmuschel, Austern und andere Meerestiere köstigen. 


http://www.saveursdumonde.net/recettes/brioche-vendeenne/
Besonders stolz sind die Bewohner aus der Vendée auf die besonderen "Brioche" der Vendée. Das ist ein Art Hefezopf, welches zum Frühstück oder zum Nachtisch angereicht wird.
Ein weiteres regionales Hefegebäck ist die "Gache vendéenne".


Natürlich gibt es sicherlich noch ein bisschen mehr, aber dass sind jetzt nur die Spezialitäten, die ich bisher kennengelernt habe.

Mein Gastfamilie geht gerne Pilze sammeln. Heute hat Catherine, meine Gastmutter, ein besonders großen Pilz im Garten gefunden. Ich weiß nicht, ob man den essen kann, aber ich fand ihn doch irgendwie sehr interessant...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen