Sonntag, 10. November 2013

Alles nur "Cliché" oder ist da auch etwas wahres dran?

http://unterrichtsmodule-bw.de/typo3temp/pics/1dee703481.jpg
Da ich ja hier jetzt mit den Franzosen zusammenlebe, kann ich ganz gut sagen, was nur ein Vorurteil ist und was wirklich wahr ist. Ich fühle mich dazu sogar ein bisschen verpflichtet...
Falls ich irgendwas vergessen sollte, dann könnt ihr das gerne in einem Kommi unten drunter schreiben :)

1. Franzosen laufen ständig mit nem Baguette unterm rum!
Stimmt! Hier wird sehr oft Baguette gegessen (es gibt seltener anderes Brot) und man sieht auch sehr viel Leute hier mit Baguettes unterm Arm rumlaufen..

2. Franzosen essen immer Käse!
Stimmt auch, denn bei jedem Essen gibt es auch Käse..

3. Franzosen trinken viel Wein!
Ja ich denke, auch das trifft zu, aber nur auf einzelne Regionen.. Wein ist ein Spezialität hier, gerade in der Gegend Bordeaux

4. Die sagenhaften "moustaches"
Die gibt es hier nicht, zumindest nicht sehr oft. Ich bin jetzt fast zwei Monate hier und habe genau ein Mann gesehen, der so einen schönen klischeehaften Schnurrbart hatte..

5. Baskenmützen
Nein, zumindest hab ich es hier noch nicht gesehen..

6. Franzosen und Straßenverkehr - No Go!
Ich hab schon einige gesehen, die wie eine gesenkte Sau fahren und auch mal die Vorfahrt klauen. Auch findet man hier in der Gegend kaum Ampeln. Einpacken ist hier auch so ne Glückssache; mal gehts und mal nicht :D

7. Spitzenköche
Stimmt, meine Gasteltern können echt super kochen und in der Schulkantine gibt es für ein Kantine eigentlich auch sehr gutes Essen.

8. Mode
Ich finde einfach, dass die hier alle in allem perfekt aussehen. Egal was sie tragen. Die Franzosen sind auch sehr modebewusst, selbst die Männer..

9. Franzosen sind Vollnieten in Englisch!
Trifft leider auf viele in meiner Umgebung zu. Wenn sie auf Englisch sprechen ist es echt grauenvoll. Jedoch ist es auch viel schwerer für Franzosen Englisch zu lernen, wie für uns...
z.B. das rote Auto - the red car - un voiture rouge

10. Froschschenkel
Stimmt eindeutig nicht zu. Es wird zwar gegessen, aber man findet sie hier auch nur in sehr wenigen Restaurants. Schnecken werden dafür aber sehr gern gegessen hier.

11. Raucher
Oh ja, zumindest an meinem Lycée. In den Pausen steht einfach mal die Hälfte der Schüler vor der Schule und rauchen. Die bringen sogar Shishas mit! 
Die meisten Raucher drehen sich hier auch ihre Zigaretten selber. Soll billiger sein..

12. Unpünktlich
Hab ich auch schon ein paar Mal erlebt...

13. Arroganz
Leider auch wahr. Viele sind am Anfang sehr arrogant, aber das lässt nach, wenn man sie besser kennenlernt..

Zu diesen Vorurteile ist zu sagen, dass ich diese anhand meiner Erfahrungen hier in der Vendée beantwortet habe. Ich garantiere also für nichts, denn hier gleicht kein Ei dem anderen! :)

http://www.elysee50.de/IMG/jpg/6394635-2.jpg

2 Kommentare:

  1. Ich kann dir bei fast allem zustimmen! Mir ist nur aufgefallen, dass das Straßenchaos in Deutschland nicht viel anders ist! Gedrängelt wird auch bei uns und der ganze Rest auch ^^ da ist wohl jeder gleich!

    AntwortenLöschen
  2. Meine liebe Anne,

    ich muss dir leider wiedersprechen. Hier ist es wirklich schlimmer, wie in Deutschland. Hier passieren im Jahr auch mehr Verkehrsunfälle mit Todesfolge, als in Deutschland.
    Außerdem seh ich es jede Woche mehrmals, wie schlimm die hier fahren... :D

    AntwortenLöschen